Pädagogische Grundsätze

Grundsaetze

Pädagogische Grundsätze gegenüber unserer Kundschaft

Spass!

Ich unterrichte das Camperfahren in meiner Freizeit. Daher ist es mir wichtig, dass der Fahrschüler wie ich Spass haben, jedoch mit der nötigen Ernsthaftigkeit während des Unterrichts.

Wertschätzung

  • Meine Schüler werden im Unterricht wertgeschätzt und ernstgenommen.
  • Meine Feedback-Kultur wird wertschätzend und auf gleicher Augenhöhe kommuniziert.
  • Ich setze auf eine ressourcenorientierte Förderung und passe den Unterricht laufend dem Schüler an.

Vorbildfunktion

  • Ich verlange von meinen Schüler nur das, was ich selber auch bereit bin zu leisten.
  • Ich lebe meine Vorbildfunktion im täglichen Strassenverkehr und melden krasse Verkehrssünder zur Verkehrssicherheit aller Beteiligten der zuständigen Polizei.
  • Ich sind authentisch.
  • Ich setzen mich als Vorstandsmitglied im Fahrlehrerverband für ein gutes Berufsbild des Fahrlehrers ein, und melden unseriöse Fahrschulen den zuständigen Behörden.
  • Ich distanzieren mich von einzelnen zivilen Verkehrsexperten, die sich an Führerprüfungen nicht an die Richtlinie Nr.7  des ASA halten, und nehmen aktiv darauf Einfluss, um meine Fahrschüler von Willkür zu schützen.

Kooperation

  • Ohne Kooperation keine Energie = wenig Erfolg in der Sache
  • Wir lernen zusammen. Nicht jeder für sich.
  • Kooperation verlangt Transparenz. Ich gebe meinen Schülern ein transparentes und ehrliches Feedback. Schönreden und Unehrlichkeit ist nicht förderlich und nachhaltig.
  • Kooperation ist nur möglich, basierend auf gegenseitiger Wertschätzung. Dies setze ich täglich in unseren Lektionen um.
  • Ich zeichne mich durch eine ruhige und sympathische Art aus, Ich unterrichte nach neusten methodischen und didaktischen Erkenntnissen, und halte mich auf dem neusten technischen und gesetzlichen Stand den ich gerne an meine Schüler weitergebe.
  • Auf den Faktor Spass wird bei mir sehr Wert gelegt, jedoch habe ich auch die nötige Strenge und klare Leitsätze, die meine Schüler zu Höchstleistungen anregt.
  • Dies widerspiegelt sich in meiner Prüfungserfolgsquote und die positiven Feedbacks meiner Fahrschüler.